KI im Messebau
KI und menschliche Kreativität, die perfekte Symbiose im Messe-Marketingmix
Künstliche Intelligenz, aus unserer heutigen Digitalen Welt nicht mehr wegzudenken, hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erlebt und findet in einer Vielzahl von Bereichen wie Marketing, Verkehrswesen, Finanzwesen, Gesundheitswesen und Öffentlichkeitsarbeit Einsatz. Die fortschreitende Integration von KI-Technologien ermöglicht neue Möglichkeiten bei der Automatisierung von Prozessen, Verbesserung von Entscheidungsfindung und Schaffung innovativer Lösungen in allen Unternehmensbereichen und des täglichen Lebens.
Im Messebau findet Künstliche Intelligenz mit einer Vielzahl von spezialisierten KI-Tools ihren Einsatz, um den Messestand zu optimieren und das Besuchererlebnis zu verbessern. Hier sind einige Möglichkeiten, wie KI im Messebau eingesetzt werden kann.
Personalisierung: Hier kann KI genutzt werden, um personalisierte Inhalte und Angebote für Besucher multimedial, basierend auf deren Profil oder Interessen, bereitzustellen. Dies kann, richtig genutzt, die Interaktion mit potenziellen Kunden nachhaltig verbessern.
Besucheranalyse: Durch die Verwendung von KI-gestützten Analysetools können Unternehmen das Besucherverhalten auf dem Messestand erfassen und analysieren. Dies ermöglicht zum Beispiel, Erkenntnisse über die Wirksamkeit des Standdesigns und der Präsentation zu gewinnen.
Chatbots: Chatbots mit KI-Funktionalität sind heute im globalen Wettbewerb mit weltweiten Messebeteiligungen und Besuchern aus allen Nationen äußerst hilfreich, um das Natural Language Prozessing (NLP) auf dem Messestand barrierefrei zu vereinfachen, Besuchern bei Fragen zu helfen und sofort zu beantworten sowie Informationen digital bereitzustellen und Terminvereinbarungen zu treffen.
Predictive Analytics: Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Daten in der Analyse wird Predictive Analytics immer wichtiger für Unternehmen in allen Branchen und Größenordnungen. So können Vorhersagen über Besucheraufkommen, das Interesse an bestimmten Exponaten und Dienstleistungen sowie den Erfolg von Marketingkampagnen getroffen und der Messerfolg anhand von Kontaktdaten nachvollzogen werden.
Automatisierung: KI-gesteuerte Tools können Prozesse wie Lead-Generierung, Terminplanung oder Follow-up-Kommunikation automatisieren, um den Arbeitsaufwand für das Messeteam und bei der Messenachbearbeitung zu reduzieren.
Augmented Reality (AR) / Virtual Reality (VR): Durch den Einsatz von AR- oder VR-Technologien können Unternehmen multimediale, interaktive Erlebnisse auf dem Messestand schaffen, um Produkte oder Dienstleistungen erlebbarer zu machen und Besucher zu begeistern. AR erweitert die reale Welt um digitale Elemente wie zum Beispiel um Funktionen und Highlights von Exponaten virtuell darzustellen, während VR-Benutzer in eine komplett virtuelle Umgebung versetzt werden, um Unternehmensvisionen Messebesuchern nahe zu bringen. Oder "nur" das Grafikdesign des Standes auf LED-Screen aufzuwerten.
Feedback-Analyse: KI wird auf Messeständen und Events zunehmend genutzt, um Feedback von Besuchern in Echtzeit zu analysieren und Unternehmen dabei zu unterstützen, z. B. schnell auf Verbesserungsvorschläge in Produktdesign, Technik, Dienstleistungen und Logistik einzugehen.
Auch im Messedesign und Messebau nutzen wir KI in vielfältiger Weise
Zum einen im Messe- und multimedialen Grafikdesign beim 3D-Entwurf und bei der Erarbeitung von 2D- und 3D-Animationen, sowie in der Videoproduktion für Schnitt und Vertonung von dynamischen Messevideos, und zum anderen in der Logistik und Terminierung beim termingerechten Messebau. Die Künstliche Intelligenz wird zukünftig die Messebranche weiter bereichern. Sie wird die menschlichen Interaktionen verstärken, die Effizienz steigern und die Möglichkeiten zur Personalisierung und Inklusion nutzen und effektiv erweitern.
Fazit:
Der gezielte Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Messebau durch die Verwendung von KI-gestützten Analysetools bietet Unternehmen und uns als Messebauer die Möglichkeit, Daten effektiver zu nutzen, fundierte Entscheidungen zu treffen, Besuchererlebnis und Leads zu optimieren und letztendlich den Erfolg von Messeauftritten zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Nach der Messe ist vor der Messe!
Die Standortwahl des Messestandes hat erheblichen Einfluss auf den Erfolg der Messebeteiligung. Ein Standplatz in der Nähe des Eingangs, an stark frequentierten Gängen oder in der Nähe von Hauptattraktionen wie Gastronomie und Foren kann mehr Besucher anlocken. Genauso wichtig ist die Entscheidung, will oder suche ich die Nähe von Mitbewerbern. Aus diesem Grund raten wir unseren Kunden, möglichst bei Messeende den Wunschstandort zu buchen bzw. anzumelden. Sind die Hallenpläne vom Messeveranstalter bereits erstellt, ist es in der Regel schwierig, noch Wünsche in Standort und Standgröße erfolgreich zu platzieren und Kompromisslösungen sind unbefriedigend.
Blau, Rot oder doch lieber Grau?
Die Verwendung von Farben auf einem Messestand ist mit ein wichtiger Aspekt des Standdesigns. Da Farben eine starke emotionale Wirkung haben und die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich ziehen, muss zum einen die Farbauswahl mit der Corporate Identity des Unternehmens übereinstimmen, um ein konsistentes Markenbild zu vermitteln. Und zum anderen trägt die Bodenfarbe Teppich, Laminat oder Holzbelag wesentlich zu einem auffälligen Kontrast bei. Berücksichtigen Sie die psychologische Wirkung von Farben. Zum Beispiel wird Blau oft mit Vertrauen und Professionalität in Verbindung gebracht, während Grün für Natur und Gesundheit steht.
Eine kleine Hilfe bei der Farbwahl mit Farbkombinationen für Wände und Boden finden Sie auf unserer Serviceseite.
Beleuchtung warm, kalt, Spot oder Flood?
Die richtige Standbeleuchtung verstärkt die Wirkung von Farben und macht den Messestand für Besucher attraktiver. Hier nutzen wir gezielte Beleuchtungseffekte, um eine ansprechende und einladende Standatmosphäre zu schaffen, und um die Aufmerksamkeit der Messebesucher zu gewinnen sowie die Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen zu optimieren. Ob Helligkeit, Stimmungsbeleuchtung und Farbtemperatur der Spotlights und Strahler – wir kümmern uns um die professionelle Standausleuchtung, um Ihren Messestand so attraktiv wie möglich zu gestalten sowie Besucher anzulocken und die Standatmosphäre zu beeinflussen, um bestimmte Bereiche oder Produkte hervorzuheben.
Multimedia – der Schlüssel für maximale Aufmerksamkeit
Die Integration von Multimedia auf Ihrem Messestand ist die effektive Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Messebesucher zu gewinnen, Informationen interaktiv zu präsentieren und das Markenerlebnis zu verbessern. Als Marketing- und Kreativagentur sind wir auf diese Standhighlights wie Digitale Displays, Interaktive Touchscreens, VR- oder AR-Technologien in Hard- und Software sowie Live-Demonstrationen mit Licht- und Soundeffekten spezialisiert. Die Neu- und Postproduktion mit vorhandenen Unternehmensvideos für kurze attraktive Messevideos gehören genauso wie informative 3D-Animationen zu unserem Messe-Komplettservice.